Über mich: Rechtsanwalt Michael Bock, LL.M.

Ich wurde bei Hannover geboren und habe dort, später auch in Düsseldorf und Oldenburg, studiert. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten lebte ich dann zeitweise in Köln und Essen nun in Willich bei Düsseldorf.

Seit 1999 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Ich beschäftigt mich schwerpunktmäßig mit Informationsrecht, Wettbewerbsrecht, Arbeits- und Medienrecht und bin spezialisiert auf Datenschutzrecht und Telekommunikationsrecht. Seit mehreren Jahren bin ich neben meiner anwaltlichen Tätigkeit auch Unternehmensberater und externer Datenschutzbeauftragter.

Privat bin ich unter Anderem tätig als Amaterufunker mit dem Rufzeichen DO1MHB und leite die Ortsguppe Willich des Freundeskreis Katze und Mensch e.V. HIer organisieren wir die häusliche Pflege von Katzen auf Gegenseitigkeit.

Referenzen:

  • Beim TÜV Rheinland zertifizierter Datenschutzauditor
  • Bei der TüV Nord Akademie zertifizierter Datenschutzbeauftragter
  • Beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich und technisch).
  • Mitautor am Beck´schen TKG Kommentar
  • Regionalgruppensprecher der Regionalgruppe West des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands BvD e.V.
  • Mitglied des Arbeitskreises Fachgruppe der externen Datenschutzbeauftragte der GDD e.V.
  • Mitglied des Arbeitskreises „Datenschutz und Datensicherheit im
    Gesundheits- und Sozialwesen“ der GDD e.V.
  • Referent bei der TüV Nord Akademie, Essen